Dienstag, 28. Februar 2012

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Bild: Media Line

Ein Erlebnis für alle Sinne...

Die botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff nicht weit vom Hotel Passeiertal entfernt öffnen bald schon wieder ihre Tore in eine magische Erlebniswelt wo sich Natur, Kultur und Kunst treffen. Hier erwartet die Besucher ein malerisches Amphitheater mit rund 80 Natur- und Kulturlandschaften mit verschiedenen Höhepunkten. Einzelne Erlebnisstationen geben Einblick in die Faszination von Pflanzen aus aller Welt, die Gärten sind nicht umsonst das beliebteste Ausflugsziel Südtirols. Zeitgenössische und historische Architektur bilden eine stimmungsvolle Kulisse bei einem Kaffee auf der sonnenverwöhnten Terrasse, wo einst auch die Kaiserin Sissi den Ausblick über das Tal genoss. 


In den Gärten gibt es zahlreiche Stationen, so beispielsweise der faszinierende Bambuswald, die schöne Voliere, der verbotene Garten hinein in eine geheimnisvolle Pflanzenwelt, der berühmte Matteo Thun’sche Gucker, die Abenteuerbrücke im Auwald oder das Bienenhaus. Aber dies ist noch nicht alles, es warten noch andere Erlebnisstationen bei einem Wanderurlaub Südtirol  in den famosen Gärten. Man sollte außerdem die herrlichen Blühhöhepunkte im Wandel der Jahreszeiten nicht verpassen, mit Frühlingsbeginn fasziniert das bunte Farbenspiel der Tulpenblühe Besucher von überall her, später im April blühen die Kamelien oder die Rhododendren mit ihren intensiven Farben, im Mai beeindrucken Rosen und Päonien mit ihren stolzen Blüten die Zuschauer. 


Weiters finden in den Gärten von Schloss Trautmannsdorff interessante Veranstaltungen statt. Die berühmten Gartenevents laden in das stimmungsvolle Amphitheater ein, wo eine sommerliche Atmosphäre wartet. Von Juni bis August sind die Gärten freitags auch abends bis 23 Uhr geöffnet und laden zu kulinarischen und musikalischen Spezialitäten, zu Sommerkonzerten oder zu speziellen Führungen ein. Im Restaurant Schlossgarten kann man Gaumenfreuden probieren; das berühmte Touriseum- das Museum für Tourismus Meran innerhalb der Schlossgemäuer bietet ein interessantes Rahmenprogramm. Auch die Gartennächte sind nicht zu verpassen, wobei das Publikum im Amphitheater rund um den schönen Seerosenteich Live- Konzerte von Musikgruppen aus aller Welt genießen kann. 


Bild: Media Line
Ein weiteres interessantes Event ist das beliebte Sissi- Frühstück, wobei man sich auf einen reichhaltigen Brunch immer sonntags von Anfang Juni bis Anfang Juli auf der sonnigen Sissi- Terrasse freuen kann und die Aussicht über die beeindruckenden Gärten genießen kann. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff öffnen ihre Tore ab 1. April bis 31. Oktober 2012 und sind immer von 9 bis 19 Uhr geöffnet, außer an den Freitagen von Juni bis August wo man auch abends die Gärten besuchen kann. Außerdem sind die Gärten auch von 1. bis 15. November im Winter geöffnet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen