Freitag, 19. Juli 2013

Andreas Hofer

Foto: MEV-Archiv
Das Museum vom tiroler Freiheitskämpfer

Der Heimathof von Andreas Hofer ist der „Sandhof“ und hier wurde auch sein Museum errichtet. Das Museum wurde im Jahr 2009 erweitert und ist hauptsächlich dem Tiroler Freiheitskampf von 1809 und natürlich zur Person Hofers gewidmet.
Im Museum werden vorwiegend die 

Ereignisse vor 200 Jahren und das Thema der Heldenverehrung dargestellt, das Museum heißt deswegen „Helden & Hofer“.

Die große Sammlung ist im ex Stadel untergebracht, es werden Musik, Literatur des Passeiertales, Erzählungen und Sagen im Hörraum angeboten. 

In der nahen Umgebung des Museums befindet sich auch die Herz-Jesu-Kapelle und das Hl.-Grab-Kirchlein die auch zur Besichtigung offen sind. 

Die Öffnungszeiten sind vom 15. März bis 31. Oktober 2013, täglich von 10 bis 18 Uhr.
Vom unserem Hotel Pfeldererhof aus eine Besichtigung in die Pseirer Volkskunde wird zu einem interessanten Ausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen