Dienstag, 18. September 2012

Der Archeopark im Schnalstal

Foto: Media Line
Bei einem Urlaub im Hotel Pfeldererhof im Passeiertal gibt es in der Umgebung zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu besichtigen. Das Meraner Land bietet für alle Ansprüche das richtige, ob Aktivurlaub oder Familienurlaub…

Das urige Schnalstal liegt nicht weit vom Passeiertal entfernt, hier wurde vor rund 20 Jahren die berühmte Gletschermumie Ötzi gefunden, am Similaun- Gletscher. Ötzi liegt nun im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, aber im Schnalstal wurde nicht weit von der Fundstelle ein Aktivmuseum zum Thema Ötzi und seine Welt eröffnet. Das Museum gehört zu den schönsten Ausflugszielen im Meraner Land.

Dieses archäologische Museum ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie, hier können die Besucher die Lebenswelt und Lebensweise der rund 5000 Jahre alten Gletschermumie kennenlernen…was war seine letzte Mahlzeit, wo und wie hat er vermutlich gelebt, wie hat er gejagt, sich gekleidet und gewohnt? Diese und noch viele andere Fragen werden in dem Aktivmuseum behandelt und dargestellt. Hier gibt es Bilder, Rekonstruktionen und Mulitmediashows, der Höhepunkt ist der direkte Blick auf die Fundstelle im Gletscher durch ein dafür vorgesehenes Fenster. 

Im Freigelände des Museums stehen jungsteinzeitliche Hütten, hier können die Besucher des Museums Bogenschießen, Brot backen oder töpfern. Das Museum bietet im Monat Oktober wie auch im September ein interessantes Programm mit geführten Wanderungen, Spielen, Geschichten, Themenführungen, Stockbrot backen und vielem mehr an. Also, nix wie los in den Archeopark beim Herbsturlaub im Meraner Land!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen